Jetzt ist es da – unser Finisher-Shirt 2023 im Design der aus Tegernsee stammenden Künstlerin und Illustratorin Katharina Bourjau. Wir haben mit Katharina gesprochen und sie gefragt, wie sie auf die Idee für das Design des Shirts gekommen ist:

Sixtus Lauf Schliersee: Liebe Katharina, wir freuen uns sehr, dass Du unsere diesjährigen Finisher-Shirts für den Sixtus Lauf Schliersee gestaltet hast! Magst Du uns denn erzählen, wie Du auf das Motiv gekommen bist?

Katharina: Ich freue mich auch! Mir hat es Spaß gemacht, die Silhoutte der Berge am Schliersee stark reduziert und trotzdem markant und gut erkennbar zu zeichnen. Mir war sofort klar, dass ich das Design in sehr auffälligen Farben gestalten möchte. Deshalb treffen auf dem Schirt jetzt knallblaue, mintgrüne, dunkelblaue, sonnengelbe, signalrote und knackig weiße Farbflächen aufeinander. Die Läufer und Läuferinnen stehen natürlich im Vordergrund und bringen die nötige Dynamik in das Motiv. Auf geht’s!

Sixtus Lauf Schliersee: Du bist mit Deinen Illustrationen inzwischen weit über die Grenzen des Landkreises Miesbach hinaus bekannt. Was gestaltest Du denn, wenn Du nicht gerade unser Finishershirt zeichnest? Und für welche Auftraggeber?

Katharina: Da ich tief verwurzelt mit meiner Heimat bin, greife ich gerne Motive aus dem Voralpenland auf, liebe es aber auch, für Kunden rund um die Welt in meiner Bildsprache kreativ zu werden. Zu meinen Partnern und Partnerinnen gehören unter anderen: The New Yorker, Die Zeit, das Innenministerium Baden Württemberg, der FC Bayern München, Weleda, die Isartaler Blasmusik und die Philharmonie Luxemburg. Für sie gestalte ich zum Beispiel Magazinillustrationen, Geschäftsberichte, Verpackungen, Plakate und Konzertführer. Neben dieser Auftragsarbeiten entwerfe ich auch eigene Produkte und habe einen Shop gegründet in dem man zum Beispiel mein Tegernseer Sagenbuch „Von Beisswürmern und Irrwurzeln“ oder das Handtuch „Sommer am Tegernsee“ finden kann.

Sixtus Lauf Schliersee: Du hast Dir einen ganz unverwechselbaren, künstlerischen Stil erschaffen – kannst Du uns erzählen, wie es dazu kam? Hast Du als Kind schon gern gezeichnet und gemalt? Und was würdest Du gerne in Zukunft noch gestalten (Herzensprojekt)?

Katharina: An der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart habe ich Grafik Design studiert und habe dann schnell zur Illustration gefunden. Der Stil meiner Arbeiten ist inspiriert durch alles, was mich umgibt. Landschaften, Farben, Musik und bayrischer Humor. Ich finde es spannend, meine Umgebung in einfachen, plakativen Formen zu zeichnen, in neue Farben zu tauchen und trotz der reduzierten Flächen die „richtige“ Stimmung auf das Papier zu bringen. Gerne würde ich in Zukunft aber auch skulptural arbeiten. Ein Traum von mir ist eine Ausstellung im Freien mit großen bunt bemalten Skulpturen.

Sixtus Lauf Schliersee: Magst Du uns Dein Lieblingsplatzerl zwischen Tegernsee und Schliersee verraten?

Katharina: Da gibt’s natürlich einige aber mein liebster Platz ist wahrscheinlich der Gipfel und die Pisten des Wendelsteins. Dort ist es nicht nur optisch sondern auch zum Skifahren einfach schön!

Sixtus Lauf Schliersee: Danke liebe Katharina für diesen spannenden Einblick in Deine Arbeit und Deine Zeit.

Mehr Informationen zu Katharina findest Du auch unter www.katharinabourjau.de und www.shoppapeterie.de